Hörbuch

Der liebe Augustin Cover
Titel

Der liebe Augustin


Die Geschichte eines leichten Lebens
Autor Horst Wolfram Geißler
Sprecher Mike Maas u.a.
Genre Historischer Roman
Aufgezeichnet Frühjahr 2012
Produktion Mike Maas
Ohrenschmauss Verlag
Tonträger 1 Mp3 CD 81 Titel
Spieldauer ca. 441 Minuten ungekürzte Fassung
Download Claudio / Audiamo / Audible / iTunes-Store
ISBN 978-3-9815966-1-8
Preis 19,95 € UVP
kaufen kostenloser DE-Versand

Hörproben:
Der liebe Augustin 1
Der liebe Augustin 2

Der liebe Augustin Um den Bodensee herum ist der 1777 in Mittenwald geborene Augustin Sumser eine Legende. Nach der Flucht aus dem Priesterseminar geht er bei einem Geigenbauer in Mittenwald - und bei den Frauen - in die Lehre. Dieser Lehrzeit verdankt er auch seine Leidenschaft: Nach einer Liebesnacht schenkt ihm eine englische Lady als Andenken eine Spieldose, und der Zauber dieses Instruments lässt ihn auch während seiner unerwarteten diplomatischen Karriere nicht mehr los. Horst Wolfram Geißler erzählt die amüsante und abenteuerliche Lebensgeschichte des "Lieben Augustin" vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege auf eine so leichte und dennoch fesselnde Art, dass man den Spieldosenbauer und Lebenskünstler gerne selbst kennen gelernt hätte.

Mike Maas realisiert mit der Hörbuch-Produktion „Der Lieben Augustin“ ein Herzensprojekt. Pünktlich erscheint zum 120. Geburtstag Geisslers, durch die Mithilfe zahlreicher Schauspielfreunde und Sprecher, diese überaus berührende Geschichte als gelesene Erzählung. Eine Hommage an den See, die Landschaft und den Autor. Mehr Infos unter Verlag.

Horst Wolfram Geißler (30.06.1893 - 20.04.1983) wurde als Sohn des Erzählers Max Geißler in Wachwitz bei Dresden geboren. Nach dem Abitur studierte er in Kiel und München und promovierte mit einer Arbeit über Grillparzer und Schopenhauer zum Dr. phil. Geißler wurde 1921 durch seinen Roman "Der liebe Augustin" berühmt und ist damit im KLL vertreten. Es war der ausdrückliche Wunsch Geißlers, auf dem Friedhof in Wasserburg am See neben der St. Georgs-Kirche seine letzte Ruhe zu finden.

Meinen herzlichsten Dank an alle Sprecher/innen die an diesem Herzensprojekt mitgewirkt haben:
Thomas Duch, Anna Amalie Blomeyer, Stefan Weihrauch, Michèle Reber, Georg Veitl, Evi Rejeki, Malte Clavin, Andrea Naurath, Michael Siller, Eva Primitzhofer, Daniel Aichinger, Volker Wieprecht, Torsten Altenhöner, Petra Bernhardt.


Edition Bodensee Produktion
copyright Carl Hanser Verlag München 1947, 1993, 2012
published Ohrenschmauss Verlag 2013